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046

stephan schrieb am 20.08.2014 um 10:21:

Hallo Norbert,

das Problem sind die vllt. immer noch besten Mitteltöner der Welt (FS 21 RP) und die Hochtöner. Die beiden sind so schnell, präzise und brilliant, dass passiv gesteuerte Bässe immer das Nachsehen haben. Es ist durch ein DSP Modul zeitlich so korrigiert, dass es so real wie im Probenraum oder eben live mit den Bandkollegen ist. Man muss es gehört haben. Mit An- und Abfahrt, Hotel und der Rechnung von Herrn Rupf (inkl Kabel etc.) sind das ca. 4200 Euro für einen sonst wohl unerschwinglichen HighEnd Traum. Man bekommt von Herrn Rupf die Daten vorher/nachher ausgehändigt. Das sind Welten Es sind Ich habe übrigens gerade wieder ein Paar RP 200 in der Schweiz ) Die Passivkette wird zwangsläufig komplett abgeschafft!

Grüße an alle, Stephan

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045

Norbert Walde schrieb am 13.08.2014 um 17:29:

Hallo Stephan,

was hat denn der Umbau der RP200 insgesamt gekostet?

Als Besitzer eines Pärchens RP200 frage ich mich, ob sich der Aufwand eines so umfangreichen Umbaus wirklich lohnt. Oder ob nicht schon der Austausch der Tieftöner, Reflexrohre und die Anpassung der Weiche nicht schon reicht.

Ansonsten bin ich (ebenfalls Musiker), insbesondere nachdem Austausch der Weichenbauteile in hochwertige Mundorf-Komponenten, immer noch sehr zufrieden.

Viele Grüße

Norbert

Zitat von Stephan:

Hallo,

ich bin ein norddeutscher Studiogitarrist, Bandmusiker etc. ....und Besitzer der RP 200 (!). Ich habe diese in der letzten Woche von Herrn Rupf (activAudio) in der Schweiz umbauen lassen auf die DSP Aktiv-Version. Ich hatte mit viel gerechnet, aber was sich da dann auftat, war dermaßen nah am Original wie man es nicht für möglich hält. Besondern im Schlagzeugbereich hat ich sofort das Gefühl, das ist wie live. Bassdrum und Snare so trocken im Zusammenspiel. Der Bass so tief und klar. Kein Treiber hinkt mehr nach...ein Wahnsinn. Ich habe das ganze WE Musik gehört und mir quasi zum ersten Mal die Musiker ins Wohnzimmer geholt. Besonders schön finde ich, dass man für die Brillianz und die Details nicht mehr lauter machen muss, sondern in Zimmerlautstärke genießen kann. Ein Problem gibt es allerdings: Ich kann nie wieder Passivlautsprecher nutzen :-)).

Lieben Dank in die Schweiz, ich hätte mir solche LS zu den normalen Konditionen neu nie leisten können und wollen. (ab 25 tsd. Euro) Allerdings braucht es jetzt Zeit, da ich meine CDs und LPs leider noch nie wirklich gehört habe und von ganz vorne anfange um jetzt mal alles zu hören und neu zu entdecken.......


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044

Thomas (aus Hannover) schrieb am 27.06.2014 um 12:43:

Hallo zusammen,
inzwischen habe ich alle alten Bauteile in der Werkstatt geprüft und konnte zumindest gegenüber den aufgedruckten Werten keine Veränderungen der Bauteile feststellen. Trotzdem haben gerade die Magnetostaten deutlich dazu gewonnen und das Ergebnis ist sehr positiv. Viel mehr Details als ich vorher wahrnehmen konnte.

Da ein Kollege hinsichtlich meines Yamaha AX 592 Verstärkers deutliche ( negative ) Worte fand würde ich mich über Verstärker- Vorschlage per Mail freuen.
Testen werde ich demnächst ein Paar Endverstärker aus dem Bestand dieses Kollege. Mal sehn.....

Gruß Thomas (aus Hannover)

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043

Thomas schrieb am 25.06.2014 um 23:42:

Hallo zusammen,
ich habe inzwischen die Weichen meiner RP200 erneuert. Die Elkos waren natürlich der wichtigste Grund, aber auch die Kondensatoren der Magnetostaten waren mir wichtig. Hier habe ich ganz besonders hochwertige gerade für den Mitteltöner ausgewählt. MCAP EVO waren hier meine Wahl.
Und das Ergebnis ist toll. Der Unterschied zwischen den Boxen ( ich hatte eine Woche nur eine umgerüstet ) ist deutlich hörbar und gefällt mir sehr. Klanglich würde ich das Ergebnis als direkter, feiner und näher bezeichnen. Der Unterschied meines alten Technics CD Players zu einem Audio Research CD-06SE war wesentlich geringer. Aber auch das ist eine tolle Verbesserung gewesen. Ich genieße meine CDs jetzt erst mal wieder ganz neu und freue mich einfach.
Klare Empfehlung zur Umrüstung / Austausch der alten Bauteile.
Gruß Thomas

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042

Klaus schrieb am 06.04.2014 um 22:57:

Hallo.

Seit 1989 besitze ich mit steigender Begeisterung ein paar RP200. Schon vor Jahren habe ich sie mit ein paar Standard Spikes ausgerüstet. Nach dem ich die Weichenbauteile erneuert hatte (was einen guten Klanggewinn bringt) war ich, angestachelt von dem Klanggewinn, auf der Suche nach einer weiteren Klangsteigerung. Nach längerem suchen kam ich auf die Audioplan Antispikes. Die sollten ja viel besser klingen als die Spikes. (Ehrlich gesagt war für mich entscheidend, daß ich so die Boxen zum putzen besser verschieben konnte.)
Also kurz bestellt und anstatt der Spikes montiert. Nach den ersten Takten Musik war klar, das klingt deutlich anders. Der Baß ist nun deutlich straffer und schlanker, richtiggehend entschlackt.
Nun passt das Timing viel besser zu den schnellen Magnetostaten. Stimmen erklingen nun völlig frei im Raum und lösen sich völlig von den Boxen. Wow, das hätte ich nicht erwartet. Jeden Tag entdecke ich neues in der Musik, daß ich bis jetzt so nicht gehört habe. Nun spielt die RP200 auf einem für mich nie gehörtem Niveau . Nach Umrüstung auf die alten Spikes kam die Ernüchterung: „So habe ich lange Jahre Musik gehört?“ - Nie mehr!. Die Audioplans bleiben unter den Boxen.

Die RP200 steht in einem 30qm großem Wohnraum mit Fliesenboden und wird von einem Sony FA50ES angetrieben.

Klaus

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