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046

stephan schrieb am 20.08.2014 um 10:21:

Hallo Norbert,

das Problem sind die vllt. immer noch besten Mitteltöner der Welt (FS 21 RP) und die Hochtöner. Die beiden sind so schnell, präzise und brilliant, dass passiv gesteuerte Bässe immer das Nachsehen haben. Es ist durch ein DSP Modul zeitlich so korrigiert, dass es so real wie im Probenraum oder eben live mit den Bandkollegen ist. Man muss es gehört haben. Mit An- und Abfahrt, Hotel und der Rechnung von Herrn Rupf (inkl Kabel etc.) sind das ca. 4200 Euro für einen sonst wohl unerschwinglichen HighEnd Traum. Man bekommt von Herrn Rupf die Daten vorher/nachher ausgehändigt. Das sind Welten Es sind Ich habe übrigens gerade wieder ein Paar RP 200 in der Schweiz ) Die Passivkette wird zwangsläufig komplett abgeschafft!

Grüße an alle, Stephan

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045

Norbert Walde schrieb am 13.08.2014 um 17:29:

Hallo Stephan,

was hat denn der Umbau der RP200 insgesamt gekostet?

Als Besitzer eines Pärchens RP200 frage ich mich, ob sich der Aufwand eines so umfangreichen Umbaus wirklich lohnt. Oder ob nicht schon der Austausch der Tieftöner, Reflexrohre und die Anpassung der Weiche nicht schon reicht.

Ansonsten bin ich (ebenfalls Musiker), insbesondere nachdem Austausch der Weichenbauteile in hochwertige Mundorf-Komponenten, immer noch sehr zufrieden.

Viele Grüße

Norbert

Zitat von Stephan:

Hallo,

ich bin ein norddeutscher Studiogitarrist, Bandmusiker etc. ....und Besitzer der RP 200 (!). Ich habe diese in der letzten Woche von Herrn Rupf (activAudio) in der Schweiz umbauen lassen auf die DSP Aktiv-Version. Ich hatte mit viel gerechnet, aber was sich da dann auftat, war dermaßen nah am Original wie man es nicht für möglich hält. Besondern im Schlagzeugbereich hat ich sofort das Gefühl, das ist wie live. Bassdrum und Snare so trocken im Zusammenspiel. Der Bass so tief und klar. Kein Treiber hinkt mehr nach...ein Wahnsinn. Ich habe das ganze WE Musik gehört und mir quasi zum ersten Mal die Musiker ins Wohnzimmer geholt. Besonders schön finde ich, dass man für die Brillianz und die Details nicht mehr lauter machen muss, sondern in Zimmerlautstärke genießen kann. Ein Problem gibt es allerdings: Ich kann nie wieder Passivlautsprecher nutzen :-)).

Lieben Dank in die Schweiz, ich hätte mir solche LS zu den normalen Konditionen neu nie leisten können und wollen. (ab 25 tsd. Euro) Allerdings braucht es jetzt Zeit, da ich meine CDs und LPs leider noch nie wirklich gehört habe und von ganz vorne anfange um jetzt mal alles zu hören und neu zu entdecken.......


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044

Thomas (aus Hannover) schrieb am 27.06.2014 um 12:43:

Hallo zusammen,
inzwischen habe ich alle alten Bauteile in der Werkstatt geprüft und konnte zumindest gegenüber den aufgedruckten Werten keine Veränderungen der Bauteile feststellen. Trotzdem haben gerade die Magnetostaten deutlich dazu gewonnen und das Ergebnis ist sehr positiv. Viel mehr Details als ich vorher wahrnehmen konnte.

Da ein Kollege hinsichtlich meines Yamaha AX 592 Verstärkers deutliche ( negative ) Worte fand würde ich mich über Verstärker- Vorschlage per Mail freuen.
Testen werde ich demnächst ein Paar Endverstärker aus dem Bestand dieses Kollege. Mal sehn.....

Gruß Thomas (aus Hannover)

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043

Thomas schrieb am 25.06.2014 um 23:42:

Hallo zusammen,
ich habe inzwischen die Weichen meiner RP200 erneuert. Die Elkos waren natürlich der wichtigste Grund, aber auch die Kondensatoren der Magnetostaten waren mir wichtig. Hier habe ich ganz besonders hochwertige gerade für den Mitteltöner ausgewählt. MCAP EVO waren hier meine Wahl.
Und das Ergebnis ist toll. Der Unterschied zwischen den Boxen ( ich hatte eine Woche nur eine umgerüstet ) ist deutlich hörbar und gefällt mir sehr. Klanglich würde ich das Ergebnis als direkter, feiner und näher bezeichnen. Der Unterschied meines alten Technics CD Players zu einem Audio Research CD-06SE war wesentlich geringer. Aber auch das ist eine tolle Verbesserung gewesen. Ich genieße meine CDs jetzt erst mal wieder ganz neu und freue mich einfach.
Klare Empfehlung zur Umrüstung / Austausch der alten Bauteile.
Gruß Thomas

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042

Klaus schrieb am 06.04.2014 um 22:57:

Hallo.

Seit 1989 besitze ich mit steigender Begeisterung ein paar RP200. Schon vor Jahren habe ich sie mit ein paar Standard Spikes ausgerüstet. Nach dem ich die Weichenbauteile erneuert hatte (was einen guten Klanggewinn bringt) war ich, angestachelt von dem Klanggewinn, auf der Suche nach einer weiteren Klangsteigerung. Nach längerem suchen kam ich auf die Audioplan Antispikes. Die sollten ja viel besser klingen als die Spikes. (Ehrlich gesagt war für mich entscheidend, daß ich so die Boxen zum putzen besser verschieben konnte.)
Also kurz bestellt und anstatt der Spikes montiert. Nach den ersten Takten Musik war klar, das klingt deutlich anders. Der Baß ist nun deutlich straffer und schlanker, richtiggehend entschlackt.
Nun passt das Timing viel besser zu den schnellen Magnetostaten. Stimmen erklingen nun völlig frei im Raum und lösen sich völlig von den Boxen. Wow, das hätte ich nicht erwartet. Jeden Tag entdecke ich neues in der Musik, daß ich bis jetzt so nicht gehört habe. Nun spielt die RP200 auf einem für mich nie gehörtem Niveau . Nach Umrüstung auf die alten Spikes kam die Ernüchterung: „So habe ich lange Jahre Musik gehört?“ - Nie mehr!. Die Audioplans bleiben unter den Boxen.

Die RP200 steht in einem 30qm großem Wohnraum mit Fliesenboden und wird von einem Sony FA50ES angetrieben.

Klaus

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041

Harald Rupf schrieb am 06.01.2014 um 12:51:

Zum Beitrag von Arno Schindler:

Die Modelle RP-300 und RP-400 mit brachialer Gewalt (viel Leistung und vorallem Endstufen-Stabilität) anzutreiben ist natürlich ein gangbarer Weg.
Die Herausforderung der LS liegt aber nicht so sehr im Leistungsbedarf (der Wirkungsgrad ist relativ hoch) sondern im passiven Übergang von Woofer zum Bass-Mittelton, wo Phasendrehungen und niederohmige Impedanzschwankungen den Verstärkern das Leben schwer machen (wurde bei späteren Weichen-Versionen modifiziert).
Wirklich sinnvoll ist die Ansteuerung mittels BI-Amping, also separater Verstärker für den Bass- und Mittel-Hochton-Bereich; dann sind alle Probleme gelöst.
Für den Bassbereich eignen sich vorallem moderne D-Amps mit enormem Wirkungsgrad und Dämpfungsfaktor (Kraftkopplung), für den Mittel-Hochton-Bereich alles, was gut klingt, kann auch Mosfet oder Röhre sein...
Wichtig hier ist aber, dass das Zeitverhalten der Verstärker korrespondiert (leider werden hier kaum Angaben der Hersteller gemacht). Da die Impulsantwort schwerer Bassmembranen immer langsamer ist, sollte die Signal-Durchlaufzeit des MH-Verstärkers eher länger sein als diejenige des Bass-Verstärkers, damit die Bässe nicht später als die Mitten/Höhen am Hörplatz ankommen (ein generelles Problem bei Passiv-Lautsprechern).
Wer das letzte aus seinen Isostatic-Lieblingen rauskitzeln möchte, kommt an einem Umbau auf DSP-Vollaktiv-Ansteuerung aber kaum vorbei. Mit extrem steilflankigen Filtern und verlustarmen Frequenzkorrekturen, und vorallem der zeitrichtigen Impulsantwort am Hörplatz (Delay-Korrekturen) geht der Vorhang wirklich auf!

Musikalische Grüsse, Harald Rupf

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040

Arno Schindler schrieb am 23.12.2013 um 00:23:

Hallo !

Ich bin stolzer Besitzer eines RP400 Pärchens .. nach vielen Experimenten mit diversen Endstufen hat bei uns zu Hause eine Behringer EUROPOWER EP4000 Endstufe mit 2 x 2kW an 2 Ohm und 2 x 1.4 kW an 4 Ohm ihren Audiodienst angetreten... und wir und unsere Gäste sind von dem Sound regelmäßig begeistert !

Absolut rauschfrei mit einer unglaublichen Dynamikreserve und einem Bühnenbild das im Raum aufgebaut wird was seinesgleichen sucht !

Alle Kone-Speaker wurden bereits reconed und treten Ihren Dienst im frischen Zustand an !

Ich kann nur jedem empfehlen ... diese Lautsprecher mit ausreichend Leistungsreserven zu füttern ... alle Experimente mit kleineren Endstufen schlugen fehl !

mfg A. Schindler

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039

Frederico schrieb am 20.10.2013 um 11:14:

Hallo Musikfreunde

Nach dem Kauf einer neuen, guten Musikanlage begann ich mich auch nach einer qualitativ passenden Lautsprecherbox umzusehen. Weil mir meine alte Isostatic RP 200 eigentlich aber noch immer gefiel und ich nicht einen zweistelligen Tausenderbetrag ausgeben wollte, suchte ich, nach dem Bruch eine Anschlussterminals, nach einer Reparaturmöglichkeit.
Da ACR sich mittlerweile auf Car-Audio beschränkt und keine Hi-Fi Boxen mehr herstellte begann ich im Internet zu recherchieren. Dabei stiess ich auf die Website von Activ Audio und erfuhr dass Harald Rupf der ursprüngliche Entwickler meiner geliebten RP 200 war.
Nach einem Telefonat mit Harald Rupf brachte ich ihm meine RP 200 zur Totalrevision und Modifikation. Dabei wurden die alten Tieftöner durch neue Carbon-Woofer ersetzt, die Bassreflexrohre und das Dämmmaterial ersetzt und die Frequenzweiche umgebaut und angepasst.
Was Harald Rupf in einer Woche aus meinen über zwanzigjährigen RP 200 herausgeholt hat ist schlichtweg fantastisch und mit der der alten Box nicht mehr zu vergleichen. Die Transparenz, Räumlichkeit und Detailtreue ist um Welten besser. Hat mir Musikhören schon immer Freude bereitet, so hat es jetzt beinahe Suchtpotetial. Der Umbau war zwar nicht ganz billig, aber hätte ich mir neue Boxen mit gleicher audiophiler Qualität angeschafft, hätten die mit Sicherheit ein Mehrfaches gekostet.

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038

Peter H. schrieb am 11.10.2013 um 16:23:

Hallo, nach zufälligem stöbern bin ich auf dieser genialen Seite gelandet..., whow !
Ich habe schon vor über 20 Jahren von der RP 200 geträumt, sie probe-gehört, aber irgendwie wurde nie was daraus und so blieb ich weiter meiner Yamaha NS-1000 treu. Bis mir vor über 10 Jahren ein Paar schnee-weiße RP 250 (mit weißer Front-abdeckung) "über den Weg lief". Meine Frau war derzeit gerade ein paar Tage unterwegs, und plötzlich standen diese "Dinger" im Wohnzimmer, als sie wiederkam (..gab aber keine Probleme deswegen... ), Vor einigen Jahren mussten die Sicken erneuert werden, und in diesem Zusammenhang habe ich auch die Weichen mit neuen Bau-teilen versehen Ergebnis: ==> TOP ! Würde ich sofort wieder machen, klanglich sind die LS hinterher kaum wieder zu erkennen. Der Umbausatz kam von Fa. Acoustic-Lab und wird nach wie vor für die bekannten Isostatic Modelle angeboten, inkl. klasse Service, falls mal Fragen sind...
Bei Gelegenheit stelle ich mal Bilder meiner RP 250 ein...

Viel Erfolg weiterhin mit dieser tollen Seite und alles Gute, Peter

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037

Axel schrieb am 03.10.2013 um 18:55:

Habe meine RP 200 jetzt seit ca. 20 Jahren und bin nach wie vor begeistert.
Bis heute kein einziger Defekt und sie klingen immer noch wie am ersten Tag, trotz regelmäßiger, manchmal schon extremer Belastungen.
Habe die LS schon in einigen Wohnungen oder Häusern gehabt, aber erst jetzt, in einem 120m² Wohnzimmer mit 3,5m Deckenhöhe, können sie Ihr Potential richtig zeigen.
Hoffentlich halten sie noch recht lange, ich hab bisher noch keine brauchbare Alternative gefunden.
Axel

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036

Sascha Mossler schrieb am 18.08.2013 um 11:41:

Super tolle Seite! Endlich findet man Informationen über die isostatic und megastatic Serien! Bin seit 10 Jahren stolzer Besitzer eines Sub10 und zweier RP300, zwei Sat10 für Surround sind seit drei Jahren im Bau, allerdings gestalltet sich die Jagt nach fs21rp schwierig... Freue mich schon auf Neuigkeiten auf der Seite! Macht weiter so! Lg Sascha

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